Montag, 8. Juni 2015

Transmediale Universum in ´´Games of Thrones´´


Auf dem Forum von ´´Games of Thrones´´ lauert gerade die angeregte Diskussion: wer stirbt als nächster – Evan Lannister – tippt einer der Fans. Wann erwartet uns die nächste Episode? Ist das neue Buch schon endlich mal fertig? - Fragen aufgeregte Fans. Tja, der Hype rund um GOT ist riesig, wie noch bei keiner Fantasy-Geschichte. In dem Sinne sollte GOT sogar den ´´Herr der Ringe´´ längst überholt haben (von dem Die letzten Verfilmungen nicht wirklich ein Erfolg waren. Den Zuschauern reicht es angeblich nicht mehr sich ein Stück schönes Kino anzusehen – die brauchen mehr zu erleben – und das kriegen sie ach. Wie funktioniert das transmediale Universum von GOT? Erklärt Tobias Steiner:



Im DVD-Zusatzmaterial erklärt der Linguist von GOT,wie er die Sprache der Serie geschaffen hat. Die Dhoraki-Sprache ist den Fans dadurch allgegenwärtig. Auf den Internet-Foren werden Vokabeln und Grammatik heiß diskutiert. Schon ist es so: die Sprache nähert den Menschen eine Wirklichkeit. Die von GOT hat noch dazu den Phanthasthischen Hauch – man ist dem Märchen näher.



GOT besitzt auch eine eigene Webseite. Dort treffen die Fans an den Vielzahl der Angebote, die Narration der Serie unterstützen und erweitern. Hier können die Besucher der Seite auf einer detaillierten und interaktiven Karte den aktuellen Stand der Dinge in der Serie physikalisch nachverfolgen. Im Hintergrund verfolgt der Sender die Bindung der Zuschauer an die Serie. Indirekt werden dann die Zuschauer dazu animiert, den HBOshop zu besuchen. (Find´ich dreist).



Promotions-Paket Masters´ Path. Vor beginn der Ausstrahlung der ersten Staffel im Frühjahr 2011 versandte HBO an Superfans ein Extrapaket. Im Paket befanden sich die mittelalterlichen Schriftrollen sowie eine Holzkiste mit Duftproben, die dem Rezipienten helfen sollen, sich den Duft den verschiedenen Orten aus der Serie vorzustellen. So waren die Empfänger dieses Paketes dazu animiert, eine Rolle des Masters anzunehmen, was der Sehnsucht danach, wichtig und bedeutend zu sein entspricht.



Ebenso benutzt HBO das Medium vom Spiel. Hier ist eben die Landschaft sehr weit ausgebaut. Von den Kartenspielen, über Brettspiele, bis zu den Rollenspielen. Die meiste Popularität hat allerdings hier die Version für Facebook für sich gewonnen: über 100.000 Facebooknutzer spielen das Spiel. (Supererfolgreich weil superpraktisch).



Interessante Position in der Medienlandschaft von GOT nimmt das Comicbuch zu der Serie. Es zeigt uns deren Welt ein wenig heroischer. Die Charaktere sind grenzwertiger, die Unterteilung auf gut und böse deutlicher. (erinnert an ein Cartoon).



So viel Lärm rund um eine Serie? Brauchen wir mehr Fanthasy?. Tja, vielleicht bin ich ein Mensch, der Hypes nicht wirklich mag. Was tun... ich ziehe mir heute den ´´Hobbit´´ rein :)










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